top of page

ÜBER MICH

Cristian Brunat
Pferdewirtschaftsmeister, IPZV Trainer,
API Lehrgangsleiter

Ich bin am 25.12 1985 in Stuttgart geboren und habe im September 2001 meine Ausbildung zum Pferdewirt auf dem Islandpferdegestüt Schurrenhof begonnen. Seit August 2004 darf ich mich nach absolvierter Lehre und bestandener Prüfung staatlich anerkannter Pferdewirt in Zucht und Haltung nennen.

 

Nach meiner anschließenden Bundeswehrzeit hat es mich aus Schwäbisch Hall in den Norden Deutschlands verschlagen, und ab dem Sommer 2006 war ich auf dem Islandpferdegestüt Kronshof in Ellringen angestellt. Neben all den anderen Arbeiten die auf einem Gestüt tagtäglich anfallen, war ich in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Reitunterricht und Jungpferdearbeit/-beritt tätig.

 Im August 2007 habe ich meine Lizenz zum IPZV Trainer C erworben und ein gutes Jahr später, im Oktober 2008,  meine Fortbildung zum Pferdewirtschaftsmeister begonnen. Etliche Lehrgänge, Schulungen und Prüfungen später habe ich in den Meistertitel im Sommer 2009 erhalten. Nach einem weiteren Jahr Berufserfahrung habe ich mich 2010 mit mobilem Unterricht, Beritt und anderen Dienstleistungen rund um's Pferd selbständig zu machen. Außerdem bin ich als Turniersprecher und Veranstaltungsmoderator im Pferdesport u.a. auf dem Kronshof Special, Hestar-Kykki, IPOL-Belm, Norderheide, Bockholts-Hoff, NRW-Meisterschaften, Norddeutsche-Meisterschaften, Deutsche-Jugendmeisterschaften und vielen weiteren tätig.

Seit 2018 steht auch die Beschalungstechnik auf meinem Angebot. Egal ob "kleiner" Reitplatz oder die Veranstaltung mit 2 Ovalbahnen gleichzeitig... Funktechnik, Tontechnik, Beschallung uvm. deckt alle Bereiche und Bedürfnisse ab.

Vieles dreht sich bei mir um Gangpferde und hier speziell um Islandpferde dreht - der Eindruck täuscht nicht. Bei aller Begeisterung für das Pferd generell und die Vielfalt der Rassen, sind Islandpferde meine besondere Leidenschaft und alle, die es schon mal mit dem "vierten" und "fünften" Gang versucht haben, können das wahrscheinlich verstehen.

 

Trotzdem richten sich meine Angebote natürlich an alle Reiter und Pferdebesitzer gleichermaßen, denn die Grundlagen der Arbeit sind dieselben und auch die häufigsten Probleme und Mißverständnisse zwischen Pferd und Reiter sind nicht ursächlich rassespezifisch.

bottom of page